Projektbereiche  Quartiers- management Hafen  Leseprojekt „Lies mal - Oku bakayım“

Leseprojekt „Lies mal - Oku bakayim“

In Kooperation mit dem Elternverein Dotev e.V. organisiert der Planerladen e.V. das zweisprachige Leseprojekt „Lies mal - Oku bakayim“ in verschiedenen Schulen in der Dortmunder Nordstadt. Ziel der im Juni 2004 ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe ist es, bei den Kindern die Freude an Märchen, Romanen und Geschichten zu wecken, das Interesse am Lesen von Büchern zu fördern und somit einen positiven Beitrag zur Sprachförderung zu leisten.

Nicht zuletzt durch die Pisa- und Iglu-Studie ist nämlich deutlich geworden, dass die Leseförderung bei Kindern eine elementare Voraussetzung für deren Erfolg in der Schule darstellt und damit auch wesentlich die Zukunftschancen der Kinder bestimmt. Gerade bei den Kindern mit Migrationshintergrund geht es zusätzlich darum, den Mehrwert der Bilingualität zu fördern. Es geht darum, auf vielen Ebenen Anreize zu schaffen und Prozesse in Gang zu setzen, mit denen sich die Erziehung der Kinder zum Lesen wirkungsvoll unterstützen lässt.
Das Projekt hat bereits an fast sämtlichen Grundschulen in der Nordstadt stattgefunden, und soll in Zukunft möglichst noch ausgeweitet werden.
Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Ullrich Sierau, ist mit dem Deutschen Vorlesepreis 2008 (Kategorie „Förderung von Integration“) ausgezeichnet und hat im Herbst 2009 an dem Rekordversuch „Längste Vorlesestaffel der Welt“ teilgenommen. Im Herbst 2010 fanden mehrere Leseaktionen im Rahmen der internationalen und interkulturellen Wochen statt.
Als Vorleserin und Vorleser konnten viele Bewohnerinnen und Bewohner aus der Nordstadt gewonnen werden, die mal vor 60 Kindern in einem Theater, aber auch vor über 200 Kindern in einer Turnhalle vorlasen. Mit diesem Engagement konnten viele Kinder die Welt der Lesefantasie erkunden. Mehr...