Projektbereiche  Bilderflut

Bilderflut - Ein Stadtteilkulturkonzept

Kultur unter der Brücke
Bilderflut Station 5 an der Burgholzstraße

"Bilderflut" ist ein vom Planerladen e.V. initiiertes Mitmachkunstprojekt für Kinder und Jugendliche. Es wurde im Sommer 1999 gestartet und war zunächst auf 5 Jahre angelegt. Zuerst war es in zwei Förderphasen (2000-2007) in das Programm der EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN II Dortmund-Nordstadt eingebunden, von 2011 bis 2013 wurde es im Rahmen des Programms "Wir setzen Zeichen!" des Städtebauministeriums NRW fortgesetzt.

Das Projekt wird in Kooperation mit Schulen, Jugendhilfeträgern, Wohnungsgesellschaften und sonstigen Haus- bzw. Grundstückseigentümern in der Nordstadt realisiert und dabei von der Stadt Dortmund unterstützt.

Mit Fördermitteln von insgesamt 470.000 Euro entstanden 30 Bilderflut-Stationen mit über 10.000 qm Fläche, die sowohl private als auch öffentliche Gebäude verschönern. Darüber hinaus gab es bisher 11 temporäre Projekte, wie bspw. die landart-Projekte (2001/02) oder Kultur unter der Brücke (2010).

Bilderflut als Stadtteilkulturkonzept verfolgt folgende Ziele:

  • Nutzung der Bilderwelten
  • Schaffung eines kulturellen Wanderpfades durch den Stadtteil
  • Beteiligung von Bewohnern (bes. Kindern und Jugendlichen)
  • Demokratisierung des künstlerischen Prozesses
  • Wissensvermittlung
  • Verbesserung des Innen- und Außenimages des Stadtteils
  • Stärkung von Stadtteilidentität
  • Förderung von Kooperation im Stadtteil

Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, aber auch anderer Gruppen im Stadtteil, sind ein zentraler Bestandteil des Projektes. Die Umsetzung erster Projekte hat gezeigt, dass die Einbeziehung in den künstlerischen Malprozess und die Beteiligung an der Realisierung in vielfältiger Art möglich sind. So wurden bei der Aktion "Fremdenhass" die einzelnen Buchstaben dieses Wortes aus Holz von Jugendlichen hergestellt und öffentlichkeitswirksam unter Teilnahme zahlreicher Schulklassen in einer symbolhaften Aktion im Dortmunder Stadthafen versenkt.

Bilderflut ist ein begehbares, erfahrbares, überdimensionales Lexikon der Stadt, kultureller Wanderpfad und Ausstellung im öffentlichen Raum zugleich. Durch die Beteiligung an der Entwicklung dieser Bilder, aber auch durch die nachfolgende Auseinandersetzung mit ihren Inhalten ergeben sich völlig neue, lebensweltnahe Ansatzpunkte für die Wissensvermittlung.

Im Rahmen der bisher verwirklichten Teilprojekte sind unter anderem großflächige Fassadenmalereien entstanden. Diese zeigen z.B. die von den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen gewählten Köpfe des Jahrhunderts, wie Albert Einstein, Mutter Theresa oder den Rapper 2Pac.

Das Projekt Bilderflut hat eine eigene Internet-Seite unter www.bilderflut.org.