Aktuell

Aktuelles aus dem Planerladen

20. Dezember 2019 Eure Heimat ist unser Albtraum – Rassismus geht alle etwas an

„Deutschland ist ein rassistisches Land, aber ich darf nicht ‚Rassismus‘ sagen, weil das Unbehagen auslöst. Was stört mich euer Unbehagen?" fragte Autor Enrico Ippolito während der Lesung aus der Anthologie Eure Heimat ist unser Albtraum am vergangenen Mittwoch im Dietrich-Keuning-Haus (DKH) das Publikum. Neben ihm waren die Autor*innen Hengameh Yaghoobifarah und Nadia Shehadeh im Rahmen der kulturell leben-Veranstaltungsreihe von DKH, Multikulturellem Forum und Planerladen zu Gast und brachten auf den Punkt, worum es ihnen mit ihrem Manifest gegen ein völkisch verklärtes...


20. Dezember 2019 Bildungsfahrt nach s‘Hertogenbosch

Das Jugendforum Nordstadt organisierte am 13.12.2019 eine eintägige Bildungsfahrt in die Niederlande und besuchten vor Ort die historische Stadt 's-Hertogenbosch. Darüber hinaus durften die Teilnehmenden durch ein Zeitzeugen-Gespräch Zoni Weisz kennenlernen.


13. Dezember 2019 Workshops zu ethnischer Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt

Das Team der Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit wird regelmäßig als Expert*innen für die Durchführung von Workshops angefragt. Zielgruppe sind überwiegend Haupt-, genauso auch Nebenberufliche und ehrenamtlich Tätige.


13. Dezember 2019 Viel bewegt im Blücherpark: Das Projekt KoopLab blickt zurück und schaut voraus

Das Projekt KoopLab blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück. Gemeinsam mit Bewohner*innen wurden regelmäßig vielfältige Aktivitäten auf der Projektfläche im Blücherpark organisiert, die Personen verschiedener Bevölkerungsgruppen zusammengebracht haben und so einen Beitrag zur Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenhalts leisten konnten. Bereits im März wurden die ersten Sonnenstrahlen genutzt, um den ehemaligen Spielplatz fit für den Frühling zu machen.


6. Dezember 2019 Kezz + Juki: Kinder und Jugendliche präsentieren das Projekt „Von der Idee bis zum fertigen Buch“

Elf Kinder und Jugendliche aus den offenen Kinder- und Teenstreffs „Juki“ und „Kezz“ vom Planerladen e.V. haben zusammen mit der Dipl. Designerin Sabine Mattstedt ein Kinderbuch gestaltet.


19. November 2019 „Nimm mit – Lies – Bring zurück“ – Bücherregalkampagne zur Leseförderung in der Nordstadt: Startschuss im Quartierstreff Concordia

Bei gemütlicher Atmosphäre und warmem Kakao lauschten zahlreiche junge Leseratten am bundesweiten Vorlesetag, diesen Freitag, den 15.11.2019 im Quartierstreff Concordia, gespannt den Worten der Vorleser Frau Bürgermeisterin Jörder, Frau Kabis-Staubach (Planerladen) und Herrn Benholz von der Spar- und Bauverein eG, die aus dem deutsch-türkischen Buch „Zwei Freunde – İki Arkadaş“ vorgelesen haben.


18. November 2019 Lesung und Diskussion am 11.12.2019- Eure Heimat ist unser Albtraum

Die Mitherausgeberin Hengameh Yaghoobifarah sowie die Mitautor*innen Nadia Shehadeh und Enrico Ippolito sind im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kulturell Leben“ zu Gast in Dortmund, um über Heimatverständnis, Zusammenleben und Rassismus zu diskutieren.


Treffer 1 bis 7 von 16
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-16 Nächste > Letzte >>

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv ...