Projektbereiche  Multikulturelles Kochbuch

Multikulturelles Kochbuch

Immer wieder werden im Nachbarschaftstreff interessante und schmackhafte Gerichte zubereitet. Grund genug, ein Rezeptbuch entstehen zu lassen, das so multikulturell ist wie die Bewohner der Dortmunder Nordstadt. Die Idee sorgte schnell für Begeisterung - auch über den Planerladen hinaus. Sechs verschiedene Träger haben sich spontan dazu entschlossen, an dem Projekt teilzunehmen und auch in ihrer Institution einen Kochtag durchzuführen. Gefördert wurde das Kochbuch zudem vom Ministerium für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Insgesamt 10 Kochtage haben die Migrantinnen und Migranten an unterschiedlichen Orten organisiert. Das Ergebnis: ein internationales Kochbuch mit vielen leckeren, landestypischen Menüs.

Alle Rezepte wurden vor Ort von Mitarbeitern des Planerladens notiert. Und damit alle Leserinnen und Leser dieses Kochbuches einen Eindruck bekommen, welche Menschen und Biografien sich hinter den Köchinnen und Köchen verbergen, wurden während der Kochtage Interviews durchgeführt. Auf diese Weise konnten einige spannende Lebensgeschichten in die Seiten des Kochbuches einfließen.

Das 45 Seiten starke und mit zahlreichen Fotos versehene Kochbuch kann beim Planerladen (Tel. 0 231 / 828362) bezogen werden.